Über mich

Ich mag Menschen. Ich lerne gerne neue Leute kennen und bin gerne in Gesellschaft. Aus diesem Grund habe ich Psychologie studiert. Während meines Studiums konnte ich mich theoretisch und im Praktikum mit der lösungs- und ressourcenorientierten Beratung nach De Shazer et al. vertraut machen und habe dieses positive Menschenbild verinnerlicht.

Da mich nicht nur die Psyche, sondern auch die Funktionsweise des Körpers und der Umgang mit Behinderungen interessiert, arbeitete ich 11 Jahre lang als Berufs- und Eingliederungsberaterin bei der IV-Stelle Freiburg. In diesem Zusammenhang absolvierte ich ein Nachdiplomstudium zur Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin.

Als im Jahr 2013 mein Wunsch wuchs, Menschen individueller und intensiver begleiten zu können, als dies als Beraterin der IV möglich ist, habe ich mich entschlossen, mich selbständig zu machen. Um Sie noch besser unterstützen zu können, habe ich mich z.B. in den Bereichen lösungs- und ressourcenorientiertes Coaching, Hypnose, provokative Ansätze und Achtsamkeit weitergebildet.

Neben Einzelcoaching habe ich immer mehr auch meine Leidenschaft, mit Gruppen zu arbeiten entdeckt und setze dies in Form von Workshops, Teamcoachings und Supervisionen um.

Seit 2022 arbeite ich zusätzlich in einem kleinen Pensum als Palliativpsychologin bei Diaconis Palliative Care.

Beruflicher Werdegang und Mitgliedschaften

Beruflicher Werdegang

  • Psychologie-Studium (1994 — 2000), Vertiefung: Verhaltensmodifikation
  • Praktikum lösungsorientierte Beratung (1999)
  • Arbeit auf der IV-Stelle Freiburg als Eingliederungsberaterin (2002 — 2013)
  • Nachdiplomstudium Berufs- und Laufbahnberatung (2002 — 2004)
  • Weiterbildungen zur Beruflichen Eingliederung (2005 – 2012)
  • HypnoBirthing Kursleiterin (2010)
  • Ganzheitliche Kinderwunschberatung (The Fertile Body Method; 2011)
  • Weiterbildungen Hypnose (2011 — 2017)
  • Ausbildung Autogenes Training (2013)
  • Grundlagen Anatomie/Physiologie/Pathologie (2013)
  • Vertiefung Lösungs-und ressourcenorientiertes Coaching und Kursleitung in diesem Bereich (Solutionsurfers Academy 2015/2016)
  • CAS Supervision und Teamcoaching (2019/2020)
  • ständige Weiterbildungen in den Bereichen Coaching, Achtsamkeit und provokative Ansätze (seit 2013)
  • Psychologie d’Urgence „Intervention immédiate“ (2021)
  • Palliativpsychologie (2022/2023)
  • Facilitatorin in der LEGO® Serious Play® Methode (2023)

Mitgliedschaften

  • Föderation Schweizer Psychologen FSP
  • Pro Infirmis
  • Solutionsurfers Academy
  • BSO (Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung)
  • Palliative.ch